Was hat es mit den „Zeitblüten“ auf sich?

Vielleicht haben Sie sich bereits diese Frage gestellt. Die Antwort:

Zeitblüten sind für Momente und Erlebnisse, die sich vom Alltag abheben, unser Leben bereichern und uns einfach guttun. Kurzum, es sind persönliche Momente der Entspannung, des Wohlfühlens und des „Abschalten-Könnens“.

In diesem Zusammenhang möchte ich einen Leser zitieren, der mir Folgendes geschrieben hat:

… Nur darüber nachzudenken, welche die eigenen Zeitblüten sind, welche Gewichtung ich ihnen gebe, welche Wertschätzung ich für Momente und Erlebnisse mit Menschen habe, die mir nahestehen und mir wichtig sind, tut gut. Das Tolle daran: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr werden mir meine Zeitblüten bewusst, und dass es eigentlich doch einige in meinem Leben gibt. Und ich werde zukünftig darauf achten, dass es mehr werden. 

Mittlerweile gibt es hier auf zeitblueten.com bereits über 800 von Lesern eingesendete persönliche Zeitblüten: Hier können Sie in den eingesendeten Zeitblüten schmökern.

Die Geschichte hinter Zeitblüten

(Der folgende Text ist aus meinem Zeitblüten-Buch entnommen.)

Es ist mittlerweile schon einige Jahre her. Ich hatte einen herausfordernden Job als Planer in einem technischen Büro. Nebenberuflich gab ich Seminare und Trainings zu den Themen Zeitmanagement und Arbeitsmethodik. Unser Sohn war noch ein Kleinkind.

Es war an einem freien Samstagvormittag – ein warmer Junitag. Die gesamte Woche war aufgrund eines bevorstehenden Projektabschlusses und den damit verbundenen Abgabeterminen bestimmt von Hektik und Stress. Zudem tüftelte ich seit Tagen an einem Konzept und einem passenden Namen für meine Website, die ich im Zusammenhang mit meiner Trainertätigkeit einrichten wollte. Konzeptsuche, anstehende Aufgaben, Termine, Herausforderungen – auch an diesem freien Vormittag lief mein Gedankenkarussell auf Hochtouren.

Kurzerhand nahm ich unseren kleinen Sohn huckepack und bin mit ihm losmarschiert. Bei strahlendem Sonnenschein durch den Wiener Wald, bis wir an eine Lichtung gelangten mit einer Bank:

Sohnemann war eingeschlummert. Nun saß ich mit ihm im Arm auf der Bank, blickte über die satte Wiese, bestaunte die bunte Blütenpracht – und da war er, dieser für mich so nachhaltige Augenblick, der so einiges in meinem weiteren Leben bewirkt hatte:

Das erste Mal seit Langem hatte ich den Kopf vollkommen frei, war völlig entspannt, die Zeit schien stillzustehen. Beim Blick über die blühende Lichtungswiese kam mir plötzlich der Begriff ZEITBLÜTEN in den Sinn. Wie diese Blüten für eine begrenzte Zeit aufblühen und die farbmonotone Wiese zu einer bunten Augenweide gestalten, gibt es auch in meinem Leben Momente, die sich vom Alltag abheben und es so wunderbar und lebenswert bereichern.

Dieser Begriff ZEITBLÜTEN war in diesem Augenblick für mich vollkommen stimmig und ließ mich nicht mehr los. Der Name für meine Website war
„geboren“ und kurze Zeit später war sie angelegt. Auf Zeitblueten.com teile ich Impulse, Tipps und meine Erfahrungen rund um die Themen Zeitmanagement, Entspannung, Achtsamkeit und Wohlfühlen. Zudem veröffentliche ich dort inspirierende ZEITBLÜTEN-Einsendungen meiner Leser.