zeitblueten.com wurde von Trainerlink mit der Höchstbewertung (Note 1) prämiert und in der Verlagspublikation „Die besten Adressen im Weiterbildungs-Web“ aufgenommen. Trainerlink listet redaktionell geprüfte Websites zu den Themen Karriere, berufliche Qualifizierung und Erwachsenenbildung. Auszug aus der Trainerlink-Bewertung: „Die Note 1 gibt es für absolute Top-Seiten, die nicht nur einen hohen Informationsgehalt aufweisen, sondern umfassende weiterführende Zusatzinformationen und Service-Leistungen bieten.“

Über mich …

Mein Name ist Heidenberger Burkhard, ich komme aus Südtirol und lebe mit meiner Familie in Wien.

Ich bin als Trainer für Arbeitsmethodik, Stress- & Zeitmanagement tätig. Das sind die Themen, die mich begeistern.

Es bereitet mir große Freude, anderen Menschen die Themen Stress-/Zeitmanagement und Arbeitsmethodik zu vermitteln, u. a. auch in Online-Kursen (Übersicht Online-Kurse) und E-Books (Übersicht Zeitblüten-E-Books).

Ich bin Gründer dieses Zeitblüten-Portals (zeitblueten.com), das zu den genannten Themen mit zu den größten im deutschsprachigen Raum zählt. Hier auf zeitblueten.com finden Sie mittlerweile über 1.000 Beiträge. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie hier einige für Sie praktikable Tipps und Impulse und vielleicht die eine oder andere Inspiration finden.


Die Geschichte hinter Zeitblüten:

(Der folgende Text ist aus meinem Zeitblüten-Buch entnommen.)

Es ist mittlerweile schon einige Jahre her. Ich hatte einen herausfordernden Job als Planer in einem technischen Büro. Nebenberuflich gab ich Seminare und Trainings zu den Themen Zeitmanagement und Arbeitsmethodik. Unser Sohn war noch ein Kleinkind.

Es war an einem freien Samstagvormittag – ein warmer Junitag. Die gesamte Woche war aufgrund eines bevorstehenden Projektabschlusses und den damit verbundenen Abgabeterminen bestimmt von Hektik und Stress. Zudem tüftelte ich seit Tagen an einem Konzept und einem passenden Namen für meine Website, die ich im Zusammenhang mit meiner Trainertätigkeit einrichten wollte. Konzeptsuche, anstehende Aufgaben, Termine, Herausforderungen – auch an diesem freien Vormittag lief mein Gedankenkarussell auf Hochtouren.

Kurzerhand nahm ich unseren kleinen Sohn huckepack und bin mit ihm losmarschiert. Bei strahlendem Sonnenschein durch den Wiener Wald, bis wir an eine Lichtung gelangten mit einer Bank:

Sohnemann war eingeschlummert. Nun saß ich mit ihm im Arm auf der Bank, blickte über die satte Wiese, bestaunte die bunte Blütenpracht – und da war er, dieser für mich so nachhaltige Augenblick, der so einiges in meinem weiteren Leben bewirkt hatte:

Das erste Mal seit Langem hatte ich den Kopf vollkommen frei, war völlig entspannt, die Zeit schien stillzustehen. Beim Blick über die blühende Lichtungswiese kam mir plötzlich der Begriff ZEITBLÜTEN in den Sinn. Wie diese Blüten für eine begrenzte Zeit aufblühen und die farbmonotone Wiese zu einer bunten Augenweide gestalten, gibt es auch in meinem Leben Momente, die sich vom Alltag abheben und es so wunderbar und lebenswert bereichern.

Dieser Begriff ZEITBLÜTEN war in diesem Augenblick für mich vollkommen stimmig und ließ mich nicht mehr los. Der Name für meine Website war
„geboren“ und kurze Zeit später war sie angelegt. Auf Zeitblueten.com teile ich Impulse, Tipps und meine Erfahrungen rund um die Themen Zeitmanagement, Entspannung, Achtsamkeit und Wohlfühlen. Zudem veröffentliche ich dort inspirierende ZEITBLÜTEN-Einsendungen meiner Leser.

Weitere Informationen zu meiner Person: hier ein etwas persönlicherer Beitrag über mich.


Das Zeitblüten-Buch:

Im Herder-Verlag ist mein Buch „ZEITBLÜTEN – Wege zu persönlichen Wohlfühlmomenten“. Ausschnitt aus der Verlagsbeschreibung:

» Zeitblüten sind Momente und Erlebnisse, die sich vom Alltag abheben, unser Leben wunderbar bereichern und uns einfach guttun. In unserer schnelllebigen und oft auch lauten Zeit kommen diese Momente häufig zu kurz. Viele Menschen sind getrieben von Leistungsdruck und Stress, finden kaum Zeit zum Durchatmen. Der Zeitmanagement-Trainer Heidenberger Burkhard zeigt seinen ganz persönlichen Weg zu mehr Atempausen im Alltag und wie andere ihre Ruheoasen gefunden haben. Zudem gibt Burkhard Impulse und einfach umsetzbare Tipps für Momente der Entspannung, der Achtsamkeit und des Wohlfühlens. «

Das ZEITBLÜTEN-Buch gibt es im Buchladen in Ihrer Nähe, online über die verschiedenen Buchhandlungen – z. B. hier direkt beim Herder-Verlag oder beim sozialen Buchhändler buch7.de (der Anteile der Einnahmen an soziale, ökologische oder kulturelle Projekte spendet) – oder über Amazon:

Zum ZEITBLÜTEN-Buch


Was hat es mit den „Zeitblüten“ auf sich?

Vielleicht haben Sie sich bereits diese Frage gestellt.

Nun, Zeitblüten sind für mich Momente und Erlebnisse, die sich vom Alltag abheben, unser Leben bereichern und uns einfach guttun. Kurzum, es sind persönliche Momente der Entspannung, des Wohlfühlens und des „Abschalten-Könnens“.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einen Leser zitieren, der mir Folgendes geschrieben hat:

… Nur darüber nachzudenken, welche die eigenen Zeitblüten sind, welche Gewichtung ich ihnen gebe, welche Wertschätzung ich für Momente und Erlebnisse mit Menschen habe, die mir nahestehen und mir wichtig sind, tut gut. Das Tolle daran: Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr werden mir meine Zeitblüten bewusst, und dass es eigentlich doch einige in meinem Leben gibt. Und ich werde zukünftig darauf achten, dass es mehr werden. 

Mittlerweile gibt es hier auf zeitblueten.com bereits über 800 von Lesern eingesendete persönliche Zeitblüten: Hier können Sie in den eingesendeten Zeitblüten schmökern.


Publikationen & Presse:

Folgend ein Auszug aus Presseerwähnungen und meinen externen Publikationen:

Weitere Veröffentlichungen »


Kontakt:

Haben Sie Fragen, Wünsche oder möchten mir Feedback geben?

Schreiben Sie mir – ich
freue mich auf Ihre Nachricht!

 

burkhard Heidenberger

Burkhard Heidenberger

» Zeitblüten auf Facebook

» Zeitblüten auf Instagram