Sokrates und der Erfolg

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum manche Menschen erfolgreich sind, andere hingegen mit den gleichen oder sogar mehr Fähigkeiten und Talenten nicht?

Nun, das kann mehrere Gründe haben. Aber einen wesentlichen Grund für Erfolg vermittelt folgende Kurzgeschichte:

Eines Tages kam ein junger Mann zu Sokrates, der für seine Weisheit bekannt war, und fragte:

“Was ist das Geheimnis für Erfolg im Leben?”

Sokrates antwortete:

“Komm morgen Früh zum Fluß.”

So geschah es. Am nächsten Morgen standen sie am Ufer und Sokrates sagte:

“Jetzt steigen wir gemeinsam ins Wasser.”

Der junge Mann folgte Sokrates bereitwillig. Als beide bis zum Hals im Wasser standen, packte Sokrates plötzlich den jungen Mann und drückte dessen Kopf unter Wasser. Der Mann wehrte sich verzweifelt, aber Sokrates ließ ihn nicht los. Lange drückte er ihn unter Wasser. Als er endlich seinen Griff lockerte, prustete und hechelte der junge Mann völlig außer sich.

Sokrates fragte: “Als du unter Wasser warst, was wolltest du am meisten?”

“Luft natürlich!”, rief der junge Mann.

“Siehst, du”, sagte Sokrates, “das ist das Geheimnis des Erfolgs. Wenn Du Erfolg so sehr willst, wie du unter Wasser Luft wolltest, dann wirst du auch Erfolg haben.“

Diese kurze Geschichte bringt es auf den Punkt. Wenn man etwas wirklich will, von Herzen, mit ganzer Leidenschaft – dann wird man Wege finden, dies auch zu bekommen und das Ziel zu erreichen.

Kommentare

Diesen Artikel kommentieren

Bitte die Kommentarregeln berücksichtigen. Danke!