Fahrtenbuch: Vorlage zum Herunterladen

Hier erhalten Sie ein Fahrtenbuch zur Erfassung der zurückgelegten Kilometer und damit ein Formular für die Spesenabrechnung.

Im Download-Bereich können Sie die Fahrtenbuch-Vorlage sowie über 70 weitere Vorlagen gleich herunterladen:

HIER geht’s zum Zeitblüten-
DOWNLOAD-Bereich

Über 70 Vorlagen, Mustertexte & Arbeitshilfen
– und sich damit Zeit, Nerven & Mühe sparen!
 


Erläuterung der Fahrtenbuch-Vorlage (Excel)

Das Excel-Fahrtenbuch im Downloadbereich besteht aus mehreren Tabellenblättern. Für jedes Monat ein Tabellenblatt:

Dann geht’s ans Eingeben der Daten. Hinweis:

In allen grauen Feldern sind Formeln hinterlegt. Die Werte werden automatisch berechnet.

Sie geben also den Kilometersatz ein, das Datum, an dem Sie die Strecke zurückgelegt haben, den Ausgangsort und das Ziel, noch eine kurze Beschreibung, dann den Kilometerstand vor Antritt der Reise und jenen am Ziel. Das wars!

Die zurückgelegte Strecke und die Kilometerspesen werden automatisch berechnet.

Bei Bedarf können Sie noch Übernachtungsspesen und andere angefallenen Kosten eingeben. Dann werden automatisch die Gesamtkosten für die Reise berechnet:

Wenn Sie nun mehrere Fahrten bzw. Reisen im Monat unternommen haben, finden Sie rechts oben eine Darstellung für die Summe der angefallenen Kosten:

Mit dieser Vorlage für ein Fahrtenbuch (Excel) haben Sie den Überblick über Ihre Fahrtspesen und können diese für die Spesenrückvergütung nutzen.


5/5 – (9 votes)


Kommentare

  • Jasmin

    herr heidenberger, herzlichen dank für ihre umfangreiche vorlagensammlung! greife immer wieder gerne darauf zurück und hoffe, dass sie weiterhin ausgebaut wird?

    • Burkhard Heidenberger | ZEITBLÜTEN

      Ja, das wird sie. :-)

  • Xlogic

    Schönen guten Morgen! Wenn ich das Fahrtenbuch öffne, kommt eine Meldung, das eingefrorene Arbeitsblätter enthalten sind und ich eventuell nicht drauf zugreifen kann … ist das normal?

    • Burkhard Heidenberger | ZEITBLÜTEN

      Wahrscheinlich nutzen Sie den Chrome-Browser. Da dieser die Bearbeitung der aus dem Internet heruntergeladenen Dateien standardmäßig deaktiviert, müssen Sie diese erst wieder aktivieren. Entsprechenden Hinweis sollten Sie beim Öffnen/Herunterladen des Dokumentes erhalten (“Bearbeitung aktivieren”). Dann klappt es auch mit der Bearbeitung