Die Palme mit der schweren Last

Eine kleine Palme wuchs kräftig am Rande einer Oase. Eines Tages kam ein Mann vorbei. Er sah die kleine Palme und konnte es nicht ertragen, dass sie so prächtig wuchs.

Der Mann nahm einen schweren Stein und hob ihn in die Krone der Palme. Schadenfroh lachend suchte er wieder das Weite. Die kleine Palme versuchte, den Stein abzuschütteln. Aber es gelang ihr nicht. Sie war verzweifelt.

Da sie den Stein nicht aus ihrer Krone bekam, blieb ihr nichts anderes übrig als mit ihren Wurzeln immer tiefer in die Erde vorzudringen, um besseren Halt zu finden und nicht unter der Last zusammenzubrechen.

Schließlich kam sie mit ihren Wurzeln bis zum Grundwasser und trotz der Last in der Krone wuchs sie zur kräftigsten Palme der Oase heran.

Nach mehreren Jahren kam der Mann und wollte in seiner Schadenfreude sehen, wie wohl verkrüppelt die Palme gewachsen sei, sollte es sie überhaupt noch geben. Aber er fand keinen verkrüppelten Baum.

Plötzlich bog sich die größte und kräftigste Palme der Oase zu ihm herunter und sagte:

„Danke für den Stein, den du mir damals in die Krone gelegt hast. Deine Last hat mich stark gemacht!“

Afrikanisches Märchen

Diese Geschichte stammt aus meinem Buch „ZEITBLÜTEN – Wege zu Wohlfühlmomenten“ (Herder-Verlag). 

Erhältlich im Buchladen, online über die verschiedenen Buchhandlungen – z. B. hier direkt beim Herder-Verlag, beim sozialen Buchhändler buch7.de (der Anteile der Einnahmen an soziale, ökologische oder kulturelle Projekte spendet) – oder über Amazon.

pxb-palme

Trotz der Last in der Krone wuchs sie zur kräftigsten Palme …


Passend hierzu ein Erfahrungsbericht einer Zeitblüten-Leserin:

Mir ist bewusst geworden, wie stark ich bin

Mein Mann hatte vor zwei Jahren einen Schlaganfall. Er musste seinen Beruf aufgeben. In dieser Zeit schlitterte auch die Firma, in der ich tätig war, in den Konkurs. Plötzlich stand auch ich ohne Job da. Dadurch kamen neben allen anderen Sorgen auch finanzielle hinzu. Unser gewohntes Leben hat sich mit einem Mal auf den Kopf gestellt. Ich fiel in ein tiefes emotionales Loch.

Aber rückblickend hat sich diese schwierige Zeit als große Chance herausgestellt, die uns viel Gutes gebracht hat.

Nach einer längeren Durststrecke fand mein Mann eine neue Arbeit. Ich habe mich beruflich neu orientiert und bekam wieder einen Job, der mir viel Freude bereitet, sogar mehr als der alte.

Wir haben wundervolle Menschen kennengelernt, die zu unseren Freunden wurden. Auch haben sich Menschen in unserem Umfeld als wirkliche Stützen erwiesen, von denen ich es nie vermutet hätte. Einige wenige Freundschaften sind in die Brüche gegangen. Letztlich hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.

Auch unsere Beziehung ist inniger geworden. Wir sind zusammengewachsen und wir genießen unser Miteinander viel mehr als früher. Für all diese Erfahrungen sind wir sehr dankbar.

Wenn ich heute wieder in eine schwierige Situation komme, bleibe ich ruhig, denn ich habe eine tiefe Zuversicht, dass sich alles irgendwie zum Guten wendet. Ich weiß, dass ich alles schaffen kann, denn die Überwindung der schwierigsten Zeit meines Lebens hat mich unglaublich stark gemacht.

Eine Stärke, der ich mir selbst nicht bewusst war und die mich heute oft noch überrascht.

Schon seltsam, dass aus so schlimmen Ereignissen so viel Gutes und Schönes entstehen kann. Diese Einsicht ist meine eigentliche Zeitblüte, weil ich heute mein Leben dadurch viel mehr genieße.

Yasmin L.


4.8/5 – (15 votes)

Kommentare

  • Linda Schulze

    Tolle Geschichte und so hintergründig wahr. Danke für diesen Gedankenmoment. Sehr schön!!

    Liebe Grüße
    Linda

  • Markus Fugger von dem Rech

    Sehr, sehr schöne Geschichte! Anrührend, tiefgründig und auch lehrreich und ermunternd!