Die unterschiedlichen Zwillingsbrüder

In einer Studie wollte man feststellen, welchen Einfluss das Umfeld und die Umgebung auf die Entwicklung eines Menschen hat.

An dieser Studie nahmen auch zwei eineiige Zwillingsbrüder teil, deren Vater ein Alkoholiker war und mehrere Straftaten begangen hatte. Er saß dafür mehrere Jahre hinter Gitter.

Auch einer der Brüder war Alkoholiker und kam häufig mit dem Gesetz in Konflikt. Der andere Zwillingsbruder hingegen war ein erfolgreicher Geschäftsmann, glücklich verheiratet und hatte zwei Kinder.

Im Zuge dieser Studie wurde beiden die gleiche Frage gestellt:

„Woran liegt es, dass Sie zu dem geworden sind, was Sie sind?“

Und beide Zwillingsbrüder hatten die gleiche Antwort parat:

„Was sollte aus mir bei so einem Vater auch werden?“

Autor unbekannt

Manchmal ziehen wir die Umstände und das Umfeld als Entschuldigung heran. Aber es kommt immer darauf an, was wir daraus machen.

Passend dazu auch ein Zitat von Henry Ford:

Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht – in beiden Fällen hast du recht.

Zum Weiterlesen:



Kommentare

Diesen Artikel kommentieren

Bitte die Kommentarregeln berücksichtigen. Danke!