Das Leben ist kein Zufall!

Vater und Sohn machten eine Wanderung. Plötzlich fiel der Junge hin und verletzte sich am Knöchel. Der Schmerz ließ ihn laut aufschreien: „Auahh!“

Zu seiner Verblüffung hörte er eine Stimme aus den Bergen: „Auahh!“

Nun war seine Neugierde geweckt: „Wer schreit hier?“

Und wieder hörte er die Stimme: „Wer schreit hier?“

„Du bist toll!“, rief der Junge.

Aus den Bergen hallte es: „Du bist toll!“

Der Junge war verärgert, weil die Stimme ihn offensichtlich verspottete und rief: „Du Idiot!“

Die Stimme ließ nicht lange auf sich warten: „Du Idiot!“

„Vater, wer ist das?“, wollte der Junge wissen. Der Vater musste schmunzeln.

„Das nennt man Echo!“, klärte ihn sein Vater auf.

„Es ist wie in deinem, in meinem, in unser aller Leben. Was wir sprechen und tun, wird auf irgendeine Art und Weise zu uns zurückkehren – wie das Echo. Unser Handeln, unser Verhalten anderen Menschen gegenüber, unsere Worte, … Merke dir: Was dir dein Leben bringt und bietet, ist kein Zufall. Es liegt an dir.“

Der Junge wurde erwachsen und erinnerte sich sein Leben lang an die Worte seines Vaters, die er häufig bestätigt fand.

Verfasser unbekannt

pxb-berge

„Was wir sprechen und tun, wird auf irgendeine Art und Weise zu uns zurückkehren – wie das Echo.“


 

Kommentare

Diesen Artikel kommentieren

Bitte die Kommentarregeln berücksichtigen. Danke!