Der Bauer und das Pferd

Eine alte chinesische Geschichte erzählt von einem Bauern in einem armen Dorf. Er galt als reich, denn er besaß ein Pferd, mit dem er pflügte und Lasten beförderte.

Eines Tages lief ihm sein Pferd davon. Seine Nachbarn riefen, wie schrecklich das sei, aber der Bauer meinte nur: „Vielleicht.“

Ein paar Tage später kehrte das Pferd zurück und brachte zwei Wildpferde mit. Die Nachbarn freuten sich alle über sein günstiges Geschick, aber der Bauer antwortete erneut: „Vielleicht.“

Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, eines der Wildpferde zu reiten. Das Pferd warf ihn ab und er brach sich beide Beine. Die Nachbarn bekundeten ihm alle ihr Mitgefühl für dieses Missgeschick, aber vom Bauer hörten sie wieder nur ein: „Vielleicht.“

In der nächsten Woche kamen Rekrutierungsoffiziere ins Dorf, um die jungen Männer zur Armee zu holen. Ein Krieg mit dem Nachbarkönigsreich bahnte sich an. Den Sohn des Bauern wollten sie nicht, weil seine Beine gebrochen waren.

Als die Nachbarn ihm sagten, was für ein Glück er hat, antwortete der Bauer: „Vielleicht.“

Denke daran …

Passend zu der Geschichte möchte ich auf einen weiteren Aspekt kurz eingehen: Es kann durchaus auch sein Gutes haben, wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht. Der Dalai Lama hat es so formuliert:

Denke daran, dass etwas,
das du nicht bekommst,
manchmal eine wunderbare
Fügung des Schicksals
sein kann.

Dieses Zitat bringt auch meine persönliche Erfahrung treffend auf den Punkt. Denn es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ich etwas nicht erreicht oder bekommen habe, was ich mir sehr gewünscht hatte – und dann wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Im ersten Moment war ich frustriert oder verärgert, aber im Nachhinein betrachtet war es genau so richtig, wie es gekommen ist.

Genau wie meine Mutter oft zu sagen pflegt, wenn etwas nicht wie gewünscht läuft:

„Wer weiß, wofür das gut sein wird.“

Deshalb habe ich ein gewisses Urvertrauen und bin überzeugt, dass es auch besser sein kann, wenn mal etwas nicht nach meinem Plan läuft. Diese
Überzeugung macht mich gelassener.

Viele weitere Impulse finden Sie in meinem Zeitblüten-Buch (Herder-Verlag):

» Buch „Zeitblüten: Wege zu persönlichen Wohlfühlmomenten – alle Infos: HIER klicken

4.1/5 – (35 votes)

Kommentare

  • Dominik

    Diese Geschichte halte ich mir immer vor Augen, wenn etwas passiert, was eigentlich nicht hätte passieren sollen bzw. was ich nicht geplant war.

    Vielen Dank für den Artikel!