Ein weises Urteil

Der ehemalige New Yorker Bürgermeister La Guardia vertrat hin und wieder den Polizeirichter.

Eines kalten Wintertages führte man ihm einen alten Mann vor. Dieser Alte hatte aus einer Bäckerei ein Brot gestohlen.

In der Vernehmung gab der Mann den Diebstahl zu und gab an, er habe das Brot nur gestohlen, weil seine Familie am Verhungern war.

La Guardia sprach das Urteil, denn das Gesetz erlaubte keine Ausnahme. So verurteilte er den armen Mann zur Zahlung von zehn Dollar.

Aber dann wandte er sich an die Zuhörer im Gerichtssaal, und zu ihrer Überraschung sagte La Guardia:

„Und nun verurteile ich jeden Anwesenden im Gerichtssaal zu einer Geldbuße von fünfzig Cent, und zwar dafür, dass er in einer Stadt lebt, in der ein Mann ein Brot stehlen muss, um seine Familie vor dem Hungerstod zu bewahren. Herr Gerichtsdiener, kassieren Sie die Geldstrafen sogleich ein und übergeben Sie diese dem Angeklagten!“

Der Hut machte die Runde, und der alte Mann konnte mit fast 50 Dollar in der Tasche den Gerichtssaal verlassen.

Aus dem Buch Überlebensgeschichten für jeden Tag (Amazon) von Axel Kühner

5/5 – (2 votes)