Hier erfahren Sie eine spannende Kurzgeschichte über den Skorpion, der seinen Retter - den Frosch - zu Tode sticht.

E-Mail-Kurse und eBooks für Ihren Erfolg! Starten Sie gleich durch:

schreibtischordnung Zielmanagement ziele erreichen mail organisation zm outlook

 

Der Frosch und der Skorpion

Ein Skorpion wollte einen Fluss überqueren. Da traf er am Ufer einen Frosch und bat diesen: „Lieber Frosch, nimm mich bitte auf deinem Rücken zum anderen Ufer!“
„Ich bin doch nicht lebensmüde. Wenn wir dann auf dem Wasser sind und du mich stichst, dann muss ich sterben“, entgegnete ihm der Frosch.

„Wie könnt ich dich stechen, dann gehen wir ja beide unter und müssen beide sterben“, antwortete der Skorpion.

Der Frosch überlegte und sagte: „Ja, da hast du wohl Recht. Steig auf meinen Rücken.“

Kaum sind sie einige Meter geschwommen, spürte der Frosch einen stechenden Schmerz und er schrie: „Jetzt hast du mich doch gestochen. Wir müssen beide sterben!“

Der Skorpion: „Ja, tut mir leid. Aber ich bin ein Skorpion und Skorpione stechen nun mal!“

Persische Fabel

Meine kostenlosen Downloads für Sie!

Vorlagen, Muster, Checklisten zum sofortigen Herunterladen:

Brief, Fax, Ordnerrücken, Gutschein, Einladung, Lebenslauf, Bücherliste, 50 Konzentrationsübungen und viele mehr.

Klicken Sie hier, um zur Übersicht zu gelangen!

Manchmal hört man als Entschuldigung von einem Menschen, „es tut mir leid, aber mein Charakter“ oder „so bin ich eben“ oder ähnliches. Das ist aber keine gute Entschuldigung für ein Verhalten. Wir können uns ändern. Das haben wir den Tieren voraus. Wir müssen nicht instinktmäßig handeln wie der Skorpion.

Kommentare

Walter Schardl
2009-07-07 09:18
Ich bin ein Skorpion und ärger mich massiv über diesen Schluss der Geschichte.
in der version die ich hörte antwortet der Skorpion am schluss: "Ich habe gestochen weil ich Lust hatte dazu." Und das glaube ich zeigt diesen Charakterzug des Skorpion, nebst der Lust zur Zerstörung auch die absolute Ehrlichkeit.
Name
2010-02-11 08:16
es spielt praktisch keine Rolle ob der Skorpion stirbt.
Bei ihm gilt das Phönix Prinzip.

Der Frosch hat durch seine unerwarte Integration in den natürlichen
Lebenszyklus die Möglichkeit seinen Nutzen für die Tierwelt darzutun.
Herzliche Grüsse an Galvani und französische Küche.
Viele Grüsse
Skorpion.



Diesen Beitrag kommentieren

Vor dem ersten Kommentar bitte die Kommentarregeln lesen.

Verwandte News:

© Burkhard Heidenberger – Mondweg 31/7/1 – A-1140 Wien • Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis • ImpressumMediadatenAGBDatenschutz nach oben