Hier erfahren Sie 8 Tricks, wie Sie schneller und einfacher im Internet unterwegs sind.

Schneller und einfacher im Internet: 8 Tipps

Sind Sie viel im Internet unterwegs und surfen auf der riesigen Informationswelle, die das „Internetmeer“ bietet? Dann nutzen Sie einen Browser. Das ist jenes „Teil“, mit dem Sie im Internet navigieren. Die bekanntesten Browser sind zurzeit wohl der Internetexplorer und der Firefox. Chrome von Google wird wahrscheinlich bald nachziehen.

Heute habe ich 8 Tipps für Sie, die das Internet-Surfen etwas einfacher und damit auch schneller machen. Den einen oder anderen Tipp werden Sie vielleicht schon kennen, aber ich hoffe doch, dass auch etwas Neues für Sie dabei ist:

1.   Adresse schneller eintippen

Gelegentlich tippt man eine Webadresse im Browser direkt ein. Dabei geht man üblicherweise so vor: Mit der Maus in die Adresszeile klicken und dann die Internetadresse eintippen. Aber es geht schneller: F6-Taste drücken, schon ist die Adresszeile blau hinterlegt und Sie brauchen nur noch die gewünschte Adresse eintippen.

2.  Seiten schneller öffnen

Nun kommt es ja oft vor, dass man auf eine Webseite mit mehreren Links gelangt – interessante Links, die man genauer unter die Lupe nehmen will. Aber vorher möchte man die aktuelle Seite lesen, bevor man auf die Links klickt, um dort weiterzulesen.

Wenn Sie beim Lesen auf einen interessanten Link stoßen, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken dann mit der linken Maustaste auf den gewünschten Link. Die Seite wird dann in einem neuen Register bzw. Tab geöffnet. Noch schneller geht’s, wenn Sie mit dem Scrollrad Ihrer Maus auf den Link klicken, solle Ihre Maus ein solches haben.

3.  Besser Lesen durch größere Schrift

Oft ist die Schriftgröße auf einer Webseite so klein, dass man fast schon eine Lupe benötigt. Zum Glück lässt sich aber die Schriftgröße in allen Browsern verändern.
Besonders schnell geht das mit dem Scrollrad der Maus. Wenn Sie nun die Webseite geöffnet haben, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen am Rad. Das Drehen in Richtung zu Ihnen vergrößert die Schrift, das Drehen nach vorne verkleinert sie.

4.   Gesperrte Zurück-Funktion umgehen

Haben Sie sich auch schon mal über eine Webseite geärgert, wo der Zurück-Button nicht funktioniert. Das liegt meist daran, dass diese Zurück-Funktion vom Programmierer gesperrt wurde. Was tun? Klicken Sie einfach auf den kleinen Pfeil beim Zurück-Button und es werden Ihnen die letzten besuchten Seiten angezeigt.

Im Internetexplorer:

internetexplorer

Im Firefox:

firefox

Auf die gewünschte Seite drauf klicken und Sie sind wieder da, wo Sie hin wollten.
Diese Liste der zuletzt besuchten Seiten ist auch dann nützlich, wenn Sie mit einem Klick zu einer Seite zurück wollen, die Sie mehrere Seiten vorher besucht haben.

5.   Schneller navigieren

Wenn Sie die Strg- und die Shift-Taste drücken und dann gleichzeitig das Mausrad nutzen, können Sie blitzschnell zwischen den besuchten Seiten navigieren.

Shift-Taste ist jene mit dem nach oben zeigenden Pfeil: shift-Taste

6.   Schneller springen

Oft gibt es lange Seiten, die man zum Lesen scrollen muss. Einfacher geht das Navigieren auf einer solchen Seite mit Tasten:

Pos1: Mit dieser Taste gelangen Sie immer an den Anfang der Seite.

Ende: Damit springen Sie ans Ende der Seite.

Bild (Pfeil nach unten): Diese Taste ist besonders nützlich beim Lesen. Damit springen Sie auf die nächste Bildschirmansicht.

Bild (Pfeil nach oben): Jeweils eine Bildschirmansicht nach oben.

Leertaste: Die Leertaste bewirkt den gleichen Effekt wie die Bild (Pfeil nach unten)-Taste.

7.   Formulardaten löschen

Wenn Sie es von den Einstellungen her zulassen, merkt sich Ihr Browser die Daten, die Sie einmal in ein Formular auf einer Internetseite eingegeben haben. Wenn Sie wieder mal auf eine Seite kommen, wo Sie Ihre Daten eingeben möchten, schlägt der Browser die gemerkten Daten in einer Liste vor.

Wenn Sie einmal Ihre E-Mail-Adresse falsch eingetippt haben, steht diese falsche E-Mail-Adresse immer in der Vorschlagsliste. Nun können Sie diese ganz einfach löschen, indem Sie mit der Pfeiltaste zu dieser Adresse in der Vorschlagsliste springen und dann auf die Entf-Taste drücken:

formulardaten löschen

8.   Seite aktualisieren

Wenn Sie eine Seite öfters besuchen, kann es sein, dass nicht der aktuelle Inhalt dieser Seite angezeigt wird, sondern jener, der sich im „Cache“ auf Ihrer Festplatte befindet. Sobald Sie die Taste F5 drücken, wird die besuchte Seite aktualisiert. Diese Aktualisierung betrifft aber nur die aktuelle Zeitmarkierung. Wollen Sie sicher gehen, dass Sie die aktuellste Version nachladen, drücken Sie die Strg-Taste und dann die F5-Taste.

Das sind meine 8 Tipps für das „Rasen“ im Internet. Kennen Sie noch weitere Tipps und Tricks zum Schnellersurfen?

Verwandte News:

© Burkhard Heidenberger – Mondweg 31/7/1 – A-1140 Wien • Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis • ImpressumMediadatenAGBDatenschutz nach oben